Die Puppen schauen dich an - und etwas klingt im Herzen ...

Diana Lamprecht - Puppennest Stuttgart



Über das Schlamperle

 

Schlamperle-Passion


Vor ungefähr 10 Jahren wurde mein Schlamperle geboren. Ich war damals auf einen naturfarbenen, feinen Strickstoff in einem Restelager gestoßen. Ein idealer Stoff um einen Stoffkörper zu nähen, dachte ich, aber in Wollweiß?


So begann ich mit dem Färben meiner Stoffe. Der Strickstoff hatte damals etwas Polyester und viel Baumwolle, so konnte ich ihn wunderbar in der Waschmaschine färben. Das Ergebnis war berauschend!
Ein farbiger feiner Strickstoff, aus dem ich farbige Stoffkörper machen konnte. Genial! Meine klassische Gliederpuppe hatte Geschwisterchen bekommen. Als der Stoff aufgebraucht war, fand ich zufällig die Strickwarenfirma auf der Schwäbischen Alb, die mich aktuell mit diesem Strickstoff versorgt.

So wurde der einfache Stoffkörper zu einem hochwertigen Strickkörper aus Biobaumwolle. So ist aus dem einfachen Schlamperle eine sehr hochwertige gute Puppe geworden.

Sie erfüllt viele mir wichtige Aspekte:
Bei einem Kinderstreit besteht sie die sogenannte Reißprobe, das heißt keine Arme und Beine fallen ab. Das Puppenkind besitzt alle wichtigen Gliedmaßen wie Kopf, Bauch, Arme, Beine, Hände und Füße. Sie hat Haare,  Augen und Mund.

Dieses Puppenkind hat für mich in den letzten Jahren einen immer höheren Stellenwert bekommen, da sie einfach herzustellen ist (auch für Ungeübte in einem Kurs) und bei den Kindern ist sie einfach die "Liebste".

Es ist einfach eine Puppe, die jeder gerne an sein Herz drücken möchte.
Herz zu Herz.

 

Das Besondere beim Schlamperle:

Der Puppenkörper:
Beim Nicky-Baby ist der Körper aus Baumwollnickystoff (Oekotex ® 100) in den Farben Zartrosa, Wiesengrün und Himmelblau. Beim Schlamperle ist der Körper aus Biobaumwollstrickstoff in den Farben Zartrosa, Frühlingsgrün und Himmelblau. Der Stoff wird hierfür in einem Fachbetrieb auf der Schwäbischen Alb für das Puppennest hergestellt.
Kopf und Hände:
Den Kopf und die Hände beziehe ich bei allen Puppen mit dem Schweizer Trikotstoff (Oekotex ® 100). Er ist Hautfarben.
Füllung:
Alle meine Puppen sind mit Bioschafwollvlies von der Firma Wollknoll gefüllt. Das Vlies eignet sich besonders gut, da es zum Füllen von Deckbetten verwendet wird, d.h. die Wolle filzt und verklumpt nicht. Das Puppenkind behält somit auch nach vielen Badetagen seine Form und Stabilität. Aus diesem Grund kann das Puppenkind im Bett beim Kind dabei sein und als Kopfkissen benutzt werden.

Haare:
Alle meine Puppen haben Mohairwolle auf dem Kopf. Bei der Kurzhaarfrisur verwende ich gerne das Bouclegarn von der Firma Schachenmayer. Es macht das Haar sehr schön kuschelig.
Bei der Langhaarfrisur verwende ich das Mohairgarn von der Firma Wollknoll.




Augen und Mund:
Die Augen und den Mund sticke ich mit einem klassischen Stickgarn.
Die roten Bäckchen male ich mit einem einfachen roten Buntstift. Das kann wenn nötig jeder selbst zu Hause beispielsweise nach einem Badetag machen. Ungefährlich und ganz einfach.


Alle Materialien sind aus deutscher und zum Teil auch aus ökologischer Produktion - somit völlig natürlich und schadstofffrei.

Die Preise der einzelnen Puppen (plus Zubehör) können Sie gerne jederzeit über das Kontaktformular oder telefonisch erfragen. Und natürlich vor Ort!